StA Oldenburg Niedersachsen klar Logo

Anklage wegen Einbruchsserie

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Oldenburg vom 13.06.2023


Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat gegen zwei Männer im Alter von 36 und 45 Jahren Anklage wegen des Vorwurfs des gemeinschaftlichen Wohnungseinbruchsdiebstahls in zwölf Fällen, wobei es in einem Fall beim Versuch verblieb, und anderer Straftaten bei der großen Strafkammer des Landgerichts in Oldenburg erhoben.

Den Angeklagten wird vorgeworfen, sich im Zeitraum von Juli 2022 bis Januar 2023 zu unterschiedlichen Tageszeiten gewaltsam Zutritt zu Wohnhäusern in Oldenburg, Wahnbek und Bad Zwischenahn verschafft zu haben, um dort Stehlenswertes zu finden. Hierbei sollen sie Gegenstände im Wert von rund 60.000,- Euro erbeutet haben. Zudem entstand ein erheblicher Sachschaden an Fenstern und Türen.

Die beiden Angeklagten befinden sich jeweils aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Oldenburg seit Januar 2023 in Untersuchungshaft.

Hinsichtlich dieser Pressemitteilung wird gebeten, Rückfragen direkt an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Oldenburg zu richten. Für Fragen zum weiteren Fortgang des Strafverfahrens wird gebeten, sich an die Pressestelle des Landgerichts Oldenburg zu wenden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.06.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln